Gaming und Wissenschaft kombiniert

Gaming BĂĽrostuhl

Gaming ist bei vielen schon seit frühester Jugend ein fester Bestandteil des Lebens. Ein Problem, was hierdurch entstehen kann, sind größere Rückenprobleme, die durch langes Sitzen auf schlechten Stühlen ausgelöst werden. Wenn man dann im fortgeschrittenen Alter auch noch einen Job im Büro übernimmt, kann es durchaus passieren, dass man dadurch den halben Tag sitzend verbringen muss und dann in der Freizeit zockt und ebenfalls sitzt.

Was hier Abhilfe schaffen kann, ist ein guter Gaming Stuhl, der gleichzeitig auch als Bürostuhl genutzt werden kann. Grundsätzlich unterscheidet sich dabei beim Gaming Stuhl nur die Optik von den meisten Bürostühlen. Doch für welches Modell soll man sich nun hier entscheiden? Wir haben einige Top-Modelle für euch aufgelistet und miteinander verglichen.

Gaming Bürostuhl Vergleich: Auf was muss geachtet werden?

Gerade bei Gaming Stühlen kann man oft in die optische Falle treten, denn nicht jeder Stuhl, der gut aussieht, liefert gleichzeitig auch eine gute Qualität. Oftmals sind es gerade die eher unscheinbaren Modelle, die mit ihrer Bauweise und dem Sitzkomfort überzeugen können. Um euch für etwaigen Fehleinkäufen zu schützen, haben wir drei Modelle aufgelistet, mit denen man definitiv nicht viel verkehrt machen kann.

Unsere Gaming Bürostühle Empfehlung mit Bewertung

Dowinx Gaming Stuhl Racing Stil

Empfehlung
GTPLAYER Gaming Stuhl Bürostuhl Zocker Gamer Ergonomischer Stuhl Einstellbare Armlehne Einteiliger Stahlrahmen Einstellbarer Neigungswinkel (Schwarz-Blau)
  • 【Originelles Design für professioneller Spieler】Inspiriert vom Sportsitz schafft es ein Raumgefühl, das sich auf das Spiel konzentrieren lässt. Außerdem bietet PU Leder Ihnen sowohl das Gefühl von Textur also auch das bestes Sitzgefühl. Kombiniert futuristisches Design und hervorragende Funktion, geeignet für jeden Spiestil.

Hersteller: Dowinx
Max. Belastbarkeit: 135 kg
Material Bezug: Kunstleder
Preis: Ca. 200 Euro

Der Gaming Stuhl von Dowinx ist einer dieser Stühle, die mit ihrer Optik nicht übertreiben, dafür aber ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten und damit auch als Bürostuhl sehr gut geeignet sind. Ein besonderes Feature ist die zusätzliche Fußstütze, die einen hohen Komfort gewährleistet. Die Umklappfunktion ermöglicht sogar ein Liegen, sodass man in der Mittagspause ganz bequem ein kleines Nickerchen einlegen kann.

Hinzu kommt noch die große Sitzfläche, das extrem pflegeleichte Kunstleder und die maximale Belastbarkeit von 135 Euro. Der einzige negative Punkt ist, dass Menschen über 1.90m eher zu einem größeren Modell tendieren sollen, auch wenn der Dowinx natürlich in der Höhe verstellbar ist.

Noblechairs Icon Gaming Stuhl

Empfehlung
noblechairs ICON Gaming Stuhl Schwarz - Ergonomischer Bürostuhl 150 kg Belastbarkeit - Drehstuhl mit Rollen - Gaming PC Stuhl PU-Kunstleder - Office Chair Ergonomic - Inklusive Kissen
  • Perfekter Gaming Chair PC sowie Home Office Stuhl Ergonomisch; Kombination aus extra weichem, elegantem Kunstleder mit Kaltschaum für optimale Luftzirkulation sowie ultimativen Sitzkomfort

Hersteller: Noblechairs
Max. Belastbarkeit: 150 kg
Material Bezug: Echtleder
Preis: Ca. 600 Euro

Die Gaming- und Bürostühle von Noblechairs sind die Ferraris unter den Gaming Stühlen. Das macht sich natürlich auch am stattlichen Preis von rund 600 Euro bemerkbar, allerdings bietet der Icon Gaming Stuhl daher auch alle Vorzüge, die man für diesen Preis erwarten kann.

Unter anderem nimmt man auf einem Stuhl mit Echtleder-Bezug Platz, der eine maximale Belastbarkeit von 150 kg aufweist. Das edle Design zeigt, dass man sich hier einen erstklassigen Stuhl besorgt hat. Die Rollen sind für Böden aller Art geeignet und allgemein stehen Noblechairs für ihre hochwertige Verarbeitung und damit die extrem lange Lebensdauer. Unzählige Einstellungsmöglichkeiten ermöglichen euch dann, den Noblechairs Icon Gaming Stuhl ganz genau auf eure Statur und Körpergröße abstimmen zu können.

UMI Gaming Stuhl

Empfehlung
Amazon Brand - Umi Gaming Stuhl Bürostuhl Schreibtischstuhl Höhenverstellbarer Gamer Stuhl Drehstuhl Ergonomisches Design PC Stuhl Chefsessel mit Verstellbaren Armlehnen und Wippfunktion (Weiß)
  • Außergewönlicher Komfort: Die gepolsterte Rückenlehne und der gepolsterte Sitz bieten Unterstützung und sorgen dafür, dass Sie den ganzen Tag lang bequem sitzen

Hersteller: UMI
Max. Belastbarkeit: 170 kg
Material Bezug: Kunstleder
Preis: Ca. 180 Euro

Der Gaming Bürostuhl von UMI ist in unserer Bestenliste bzw. in unserem Vergleich aus reiner Preis-Leistungs-Sicht der Gewinner. Für unter 200 Euro bekommt man hier einen Gaming Stuhl, auf dem man sehr gut sitzen kann und der jeden Komfort mitbringt, den auch die meisten Stühle haben, die das Doppelte oder sogar noch mehr kosten.

Gaming Booster der neuen Generation
gaming-science-gaming-booster
» Jetzt entdecken

Mit einer großen Sitzfläche und einer maximalen Belastbarkeit von 170 kg ist er auch bestens für größere und schwerere Zocker geeignet. Das pflegeleichte Kunstleder ist sehr angenehm und die weichen Rollen sollten eure Böden nicht beschädigen. Für den Preis ist die Verarbeitung des Stuhls sehr hochwertig und des Weiteren ist bei unserem Test die ergonomische Form vor allem bei der gut gepolsterten Rückenpartie positiv aufgefallen.

Häufige Fragen zu Gaming Bürostühlen

Dieser Gaming Bürostuhl sollte helfen, um Rückenschäden zu vermeidenBei der Vielzahl an Modellen, die es auf dem Markt gibt, ist es nur logisch, dass viele vor einem Kauf etwas ahnungslos sind. Mit unserem Test haben wir aus verschiedenen Preisklassen jeweils ein sehr gutes Modell präsentiert, letztendlich gibt es aber auch noch unzählige weitere Gaming Bürostühle, die mit diesen Varianten auf einem Level sind. Falls ihr euch selbst informieren wollt, solltet ihr bei eurer Auswahl allerdings tunlichst auf folgende Faktoren achten:

Maximale Belastbarkeit

Dieser Punkt ist sehr wichtig, denn gerade billige Stühle haben oftmals nur eine Belastbarkeitsgrenze von 100 kg. Nun denken sich die meisten, dass man auf der sicheren Seite ist, wenn man unter 100 kg wiegt, allerdings deutet dieser Fakt auch schon darauf hin, dass der Stuhl nicht besonders hochwertig und robust produziert ist.

Gerade große und schwere Menschen sollten sich daher eher für Gaming Stühle entscheiden, die eine maximale Belastbarkeit von 150 bis 200 kg ausweisen. Der Markt bietet hier eine Vielzahl von möglichen Alternativen.

Material

Beim Material der Sitzfläche und der Rückenlehne scheiden sich die Geister. Modelle aus Echtleder sind natürlich sehr schön, hochwertig und bequem, allerdings bringen sie auch einen entsprechend hohen Preis mit. Varianten aus Stoff hingegen sind sehr oft schon schnell durchgesessen und man hat nicht lange Freude an ihnen.

Selbst bei Kunstleder gibt es unglaubliche Unterschiede in der Qualität. Bei hochwertigen Stühlen wie z.B. den von uns gezeigten Varianten aus der Bestenliste wurde allerdings sehr hochwertiges Kunstleder verarbeitet, das pflegeleicht und gleichzeitig bequem ist.

Ergonomie

Gerade wenn der Gaming Stuhl nicht nur zum Zocken sondern auch viele Stunden am Tag zum Arbeiten am Rechner genutzt werden soll, muss man bei der Anschaffung tunlichst auf ein ergonomisches Design achten. Je schonender die Sitzhaltung, desto mehr wird es euch euer Körper danken. Hier sollte man auch nicht am falschen Ende sparen, denn es bringt nicht viel, wenn man statt 250 nur 100 Euro ausgegeben, dafür aber dauerhaft mit höllischen Rückenschmerzen zu kämpfen hat.

Fazit zu Gaming Bürostühlen: Gut muss nicht teuer sein

Unsere Bestenliste und der Vergleich der Modelle haben gezeigt, dass ein guter Gaming Bürostuhl nicht gleichzeitig auch teuer sein muss. Schon für rund 200 Euro bekommt ihr einen sehr guten Stuhl, auf dem ihr lange bequem sitzen könnt. Natürlich ist auch ein guter Stuhl alleine kein Heilmittel. Wir empfehlen zwischen den Zock-Sessions immer mal wieder kurz aufzustehen, den Rücken durchzustrecken und zumindest für einen Moment lang die eingefahrene Sitzhaltung zu lockern.

Sichere dir deinen kostenlosen Bonus: 10 Instant-Gaming Tipps + Interview mit einem Pro-Gamer

 
Das könnte dir auch gefallen