Gaming und Wissenschaft kombiniert

Hat die Beliebtheit von MontanaBlack nachgelassen?

MontanaBlack ist bereits seit 2013 auf Twitch vertreten. In dieser Zeit hat er sich eine unglaublich große Fanbase aufgebaut. Schaut man sich die Entwickler der letzten Jahre allerdings im Detail an, dann scheint diese merklich zu brökeln.

Twitch-Statistiken sprechen eindeutige Sprache

Möchte man diese Behauptung überprüfen, sollte man natürlich auf zuverlässige Statistiken zurückgreifen. Ein dafür ausgezeichnetes Tool ist der sogenannte Twitch-Tracker. Mit diesem kann man die Statistiken von ausgewählten Streamer einsehen. Dazu zählen Werte wie die durchschnittliche Anzahl der Zuschauer, der Abonnenten und so weiter.

Wie sieht es nun bei MontanaBlack aus?

Schaut man sich die letzten 2 Jahre an, dann ist die Tendenz der absoluten Follower-Zahlen zwar steigend, aber es schauen schlicht nicht mehr so viele Menschen zu. Speziell in 2021 gab es zwei Phasen, in denen besonders viele Menschen auf dem Account MontanaBlack88 zugeschaut haben.

Gaming Booster der neuen Generation
gaming-science-gaming-booster
» Jetzt entdecken

Im Zeitraum Januar bis April 2021 schauten im Schnitt 40.000 Twitch-Fans zu. In der Spitze waren es sogar bis zu 130.000! Danach gab es ein deutliches Tief, um ab September 2021 bis Ende des Jahres wieder deutlich zu steigen. Auch hier lag der Schnitt zwischen 40.000 und 80.000 Zuschauern.

Danach ging es aber deutlich bergab. Sowohl in 2022 als auch 2023 lagen die Zuschauerzahlen an fast allen Tagen deutlich unter der 40.000er-Grenze. Eher haben sich die Zahlen bei 20.000 bis 30.000 Zuschauer eingependelt.

Rückgang der Zuschauer-Zahlen von bis zu 50 Prozent

Schaut man sich die Zahlen an, dann entspricht dies einem Rückgang von bis zu 50 Prozent. Das sind schon ordentliche Einschnitte. Woran könnte das liegen?

Interessant ist, dass MontanaBlack in 2021 vornehmlich GTA 5-Sessions gestreamt hat. Kombiniert wurde das Ganze mit ein bisschen FIFA22, Fortnite oder auch CoD Warzone. In 2023 hat sich MontanaBlack dann eher auf CS:GO spezialisiert. Dies scheinen die Zuschauer mit Abwanderung zu quittieren. GTA 5 war anscheinend deutlich beliebter.

Unterm Strich kann man also feststellen, dass die Beliebtheit von MontanaBlack durchaus spürbar nachgelassen hat. Das ist aber grundsätzlich nicht verwunderlich, hat die Konkurrenz unter den Twitch-Streamern in den letzten Jahren doch merklich zugenommen.

Sichere dir deinen kostenlosen Bonus: 10 Instant-Gaming Tipps + Interview mit einem Pro-Gamer

 
Das könnte dir auch gefallen